Konfirmation

Mit der Konfirmation bestätigst du deinen Glauben!

Ganz früher wurden Menschen erst als Erwachsene getauft. Vorher mussten sie aber an einem Taufunterricht teilnehmen und lernen, was zum christlichen Glauben dazugehört. Am Ende des Unterrichts stand dann das eigene „Ja“ zur Taufe, zu Jesus Christus und zur Kirche.

Irgendwann hat es sich durchgesetzt, dass schon kleine Kinder getauft werden. Das ist auch gut so, denn es zeigt, dass jeder Mensch von Anfang an zu Gott gehört, sogar ein Baby.
Aber: Das eigene „Ja“ zum Glauben und zur Kirche bleibt trotzdem wichtig. Deshalb feiern wir mit 14 Jahren Konfirmation. Da kannst du selbst entscheiden und laut „Ja“ sagen.

Die Konfirmation

Die Konfirmation wird in einem Festgottesdienst im Frühling gefeiert. Dort sagst du „Ja“ zum Glauben und zur Kirche. Danach bekommst du einen Konfi-Spruch zugesprochen und die Pfarrerin segnet dich. Dazu legt sie dir die Hände auf den Kopf und du spürst: Gott ist bei dir – an diesem besonderen Tag und in deinem ganzen Leben.

Nach dem Gottesdienst kannst du mit deiner Familie, Freundinnen und Freunden deinen großen Tag feiern.

Konfi-Zeit

Um an der Konfirmation laut „Ja“ zum Glauben zu sagen ist es gut, dass du den christlichen Glauben und die Kirche erst noch ein bisschen besser kennenlernst. Deshalb beginnt etwa ein Jahr vor deiner Konfirmation der Konfi-Kurs.

Dazu sind alle evangelischen Jugendlichen eingeladen, die 12 oder 13 Jahre alt sind. Du kannst auch gerne teilnehmen, wenn du noch nicht getauft bist, trotzdem aber zur Konfirmation möchtest. Dann wirst du im Laufe des Konfi-Jahres getauft.

Im Konfi-Kurs beschäftigen wir uns mit der Bibel, christlichen Traditionen, Gott und vielen Fragen, die im Leben wichtig sind. Weil das zusammen viel mehr Spaß macht, treffen wir uns immer als Gruppe. In der Regel treffen wir uns an einem Samstag pro Monat im Gemeindehaus.

Außerdem fahren wir zusammen auf eine Konfi-Freizeit.

Zur Konfi-Zeit gehört es auch, dass du den Gottesdienst kennenlernst und deshalb regelmäßig daran teilnimmst.

Anmeldung zum Konfi-Kurs

Wenn du evangelisch getauft bist, bekommst du rechtzeitig von uns Post, mit der wir dich zur Anmeldung für Konfi einladen.

Wenn du nicht getauft bist, aber konfirmiert werden möchtest, melde dich einfach bei uns im Gemeindebüro, am besten am Anfang des Jahres, in dem du 13 Jahre alt wirst.

Wir freuen uns auf dich!

Konfizeit 2024/2025

Liebe Konfis, liebe Eltern,

wir freuen uns, Euch als die neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden für den Konfirmationsjahrgang 2024/2025 einzuladen!

Eingeladen sind alle Jugendlichen, die im nächsten Schuljahr 14 Jahre alt werden oder derzeit die 7. Klasse besuchen.

Wie möchtest Du Deine Konfizeit verbringen?

Du hast viele Möglichkeiten.

Wir freuen uns auf die Konfizeit mit Dir!

In diesem Konfijahrgang habt Ihr die Möglichkeit, Euch für eines der Konzepte zu entscheiden.

Überlegt dabei am besten, welche Pfarrperson, welcher Ort oder welche Zeit Dir für die Konfizeit am liebsten wäre. Besprich Dich auch gerne mit Freundinnen und Freunden, ob und welche Konfizeit sie besuchen möchten.

Deine Wahl musst Du nicht von der Finanzierung abhängig machen, denn alles kann im Bedarfsfall teilweise oder vollständig übernommen werden.

Wenn Du Fragen hast oder Dir die Wahl schwerfällt, komm gerne mit Deinen Eltern zur Informationsveranstaltung am 20. Februar um 19 Uhr auf Zoom https://zoom.us/j/95665612250?pwd=VEpMU3lzWUt5VzVsU2ZNV0x0NkNSZz09

Meeting-ID: 956 6561 2250

Kenncode: 983982)

oder melde Dich bei Pfarrerin Ricarda Bosse (Kontakt siehe unten).

Konzept 1: Konfi-Fahrt

Bei diesem Konzept fahren wir gemeinsam auf eine Sommerfreizeit in den Sommerferien 2025 (7.Juli-17.Juli 2025).  Hier wirst Du Deine gesamte Konfizeit erleben, und abschließend wirst Du – zurück zuhause – konfirmiert. Diese Fahrt wird circa 350 Euro kosten.

Konzept 2: Konfi-Samstag

Bei diesem Konzept treffen wir uns ab Juni 2024 einmal im Monat (außer in den Ferien) zum gemeinsamen Konfi-Samstag zwischen 10 und 15 Uhr. Der Konfi-Samstag wird von Pfarrer Fabian Schley in Neuhäusel angeboten.

Konzept 3: Konfi-Sonntag

Bei diesem Konzept treffen wir uns ab Juni 2024 einmal im Monat (außer in den Ferien) zum gemeinsamen Konfi-Sonntag zwischen 10 und 15 Uhr. Der Konfi-Sonntag wird von Pfarrer Carsten Schmitt in Hilgert angeboten.

Konzept 4: Konfi-Wochentag

Bei diesem Konzept treffen wir uns ab Juni 2024 zweimal im Monat (außer in den Ferien) für drei Stunden am Dienstag nach der Schule zum gemeinsamen Konfi-Wochentag. Der Konfi-Wochentag wird von Pfarrerin Ricarda Bosse in Montabaur angeboten.

Wenn Du Lust auf eines der Konzepte hast, dann melde Dich bitte bis zum 29. Februar 2024 an.

Du kannst Dich per Post, digital oder am Anmeldeabend (29. Februar 2024, 19 Uhr, Pauluskirche Koblenzer Straße 5, 56410 Montabaur) anmelden.

Die Kontaktdaten dazu sind die Folgenden:

Pfarrerin Ricarda Bosse

Koblenzer Straße 5, 56410 Montabaur

Telefon: 02602 3420 / 0171 4866296

Mail: Ricarda.Bosse@ekhn.de

Wir freuen uns auf Dich!